Figürliches Modellieren

Kopfmodellieren

Portraitstudien, Köpfe, wir kennen sie als Abbilder von berühmten Persönlichkeiten und stehen ehrfürchtig davor. Um sich dieser Kunstform anzunähern braucht es viel Übung und es gilt verschiedene Aspekte zu beachten und zu erlernen. In dieser Woche haben Sie die Gelegenheit, sich intensiv mit der Herstellung eines Kopfes/Portraits in Ton zu beschäftigen. Im Mittelpunkt steht die naturnahe und abbildhafte Portraitstudie.

Kopfmodellieren

Portraitmodellieren intensiv und in Farbe

Ein Portrait in Hohlaufbautechnik aus weißem Ton zu modellieren und dabei die Farbe ins Spiel bringen, das fasziniert!

Die Tradition des plastischen Portraits, Bronze, Gips, Wachs und Terrakotta ist sehr alt. Immer wieder taucht die Sehnsucht nach einer farblichen Fassung auf, um das Abbild noch lebensechter erscheinen zu lassen.

Portraitmodellieren

Tierstudien. Tierdarstellung.

Jedes Tier hat eine charakteristische Bewegungsweise (der Hase hüpft, der Elefant stapft, die Schwalbe segelt). Seine Körpersprache formt seinen Körper (das federnde Hasenbein, den platten Elefantenfuss, den stromlinienförmigen Delphin). Bewegung ohne Körper ist nicht denkbar. Ein Körper ist ohne Bewegung nicht lebendig und nicht vorstellbar. Jedes Lebewesen drückt seine Lebenseigenschaften und -fähigkeiten mittels Bewegung aus. Diese Sichtweise, das Miteinbeziehen von Bewegungsabläufen von einem Vorher und einem Nachher, in die Modellierstudien, eröffnet ein grosses Feld von spielerischen Möglichkeiten, um Expressivität und Lebendigkeit direkt mit einzubeziehen in die Arbeitsweise.

Aktmodellieren/Gipsabguss

Figürliches Modellieren und Gipsabguss

Wer Lust hat, eine Figur zu modellieren und diese auch gleich als Gips- oder Zementskulptur nach Hause zu nehmen, findet die Möglichkeit in diesem einwöchigen Kurs.

Aktmodellieren

Odyssee - Irrungen und Wirrungen eines Lebensweges (Modellieren)

Aus der kollektiven Menschheitserinnerung der Mythen schöpfen - In Bildern denken - In Skulpturen übersetzen...

Menschliche Figur aus Ton hohl aufbauen

Sich intensiv auf das Erarbeiten einer Figur in Ton oder Porzellan einzulassen und die Möglichkeit haben diese später zu brennen, das spricht an! Eine grosse Figur hat eine ganz eigene, starke Präsenz, ist ein Gegenüber, umso mehr noch, wenn sie farbig gefasst wird. Das eigene Körpergefühl leitet uns bei der Formfindung.

Figürliches Modellieren mit Annegret Kon

Wachsmodell für Bronzeguss

Die Technik des Wachsmodellierens ist sehr frisch und unmittelbar, das Material ist leicht zu bearbeiten. Während des Kurses lernen Sie die vielen Möglichkeiten dieser Technik und verschiedene Tricks kennen. Das Thema der eigenen Arbeit wird frei gewählt und Sie werden gestalterisch und technisch individuell durch die Kursleitung begleitet.

Adam and Eva, bronze 60 x 77 x 20 cm, © Gabriela Spector

Masken, Mimik und Gesichtsarchitektur

Masken verhüllen und verbergen, gleichzeitig zeigen sie, und stellen zur Schau. Das Spiel mit einer "zweiten Haut" beschäftigt und fasziniert die Menschheit seit der Urzeit. Unser Gesicht beinhaltet eine Fülle von Ausdrucksmöglichkeiten. Die Mimik ist ein zentraler Teil unsere Körpersprache. Während eine Büste eine körperliche Realität aufgreift, verdeutlicht eine Maske eine gedankliche Vorstellungswelt. Sie kann ein Gefühl zur Darstellung bringen, eine Stimmung, einen Charakter oder eine Erscheinung.

Aktmodellieren I - Sommerakademie

Wir befassen uns mit Mass und Proportion des menschlichen Körpers. Die eigene Erfahrung mit den grundlegenden Proportionen gibt uns Sicherheit beim Aufbau von Tonskizzen und erleichtert das Arbeiten mit dem lebenden Modell.

Aktmodellieren in Peccia

Aktmodellieren II - Sommerakademie

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Modellierens, im Speziellen bezogen auf den Akt, vermittelt. Das Erlernen der Proportionen und Ausdrucksformen der menschlichen Gestalt, seine Formen, Funktionen und Bewegungen sowie das Modellieren mit Ton stehen im Zentrum dieser Woche.

Aktmodellieren in Peccia